— Das erste Begegnen nahe der Kirche von Saint-Marie-de-la-Mer ist wohl kein Zufall. „Sind Sie Priester, Mönch?“, frage ich. Mit einem kecken Grinsen antwortet er: „Nein, Marionettenspieler, Hofnarr!“ Seine schnelle und freche Reaktion ist typisch für ihn, wie ich später noch oft feststellen werde. Und ehrlich ist er dazu. Doch auf den ersten Blick wirkt er wie ein Novize. Er trägt ein dunkles Jackett bis zum Hals hochgeknöpft, und hat einen kurzen Haarschnitt. Eine Tasche trägt er unterm Arm.
Philipp verbringt in den 70er Jahren als Werkstudent seine Semesterferien in einem alten Betonbunker direkt am Meeresstrand, nahe dem Rhone-Delta. Dort recherchiert er für seine erste Fotoreportage mit dem Titel „Manitas de Plata, die Gitanes und der Marien-Kult“. Es folgen zahlreiche weitere Reportagen über Künstler und Schriftsteller.
Das zweite Treffen findet Jahre später zufällig (?) in Anaheim, Los Angeles statt. Er hat immer noch seine Leica in der Tasche, sein Notizblock von Moleskine und den blauen Bleistift der NZZ. Wie so oft ist er auf einer Reportage-Reise, dieses Mal für einen Artikel über einen Amerikaner, der die Uhrenmarke IWC in die Schweiz gebracht hat. Er hat ein Auge für Ästhetik – das Fotografieren und Schreiben sind seine Leidenschaft. Kunst und Kultur sind sein Leben.
Und ja, er war tatsächlich Marionettenspieler in den 80er Jahren. Danach arbeitete er viele Jahre in der Kommunikationsabteilung eines Theaters und später bei einem Schweizer Dienstleister-Konzern als Medien- und Pressesprecher. Man nannte ihn „Till Eulenspiegel“ oder „Schattenmann“ – vielleicht ein wenig wie ein „Hofnarr“ (in Erinnerung an Saint-Marie…).
Heute ist er als freier Fotograf und Autor unterwegs und geht wieder zur Schule – er lernt Pa-Kua, Kampfkunst, Schwertkunst und die Kunst des Bogenschießens. Wie ich ihn kenne, wird er auch darin ein Meister sein.
Jedes Treffen mit Philipp ist mit interessanten und lehrreichen Gesprächen verbunden. Er ist ein ruhiger Zuhörer, belesen, aber niemals belehrend. Ein spiritueller Mann, ein Mentor. Mich beeindruckt auch heute noch sein Altruismus und seine gelebte Demut. Und ja – seine Grosszügigkeit. Seine Arbeit für NGOs und sein soziales Engagement zeugen davon.
Einmal nannte er mich „El Brujo, mein alter Ego“. Darauf bin ich heute noch stolz. — Coelho
Philipp verbringt in den 70er Jahren als Werkstudent seine Semesterferien in einem alten Betonbunker direkt am Meeresstrand, nahe dem Rhone-Delta. Dort recherchiert er für seine erste Fotoreportage mit dem Titel „Manitas de Plata, die Gitanes und der Marien-Kult“. Es folgen zahlreiche weitere Reportagen über Künstler und Schriftsteller.
Das zweite Treffen findet Jahre später zufällig (?) in Anaheim, Los Angeles statt. Er hat immer noch seine Leica in der Tasche, sein Notizblock von Moleskine und den blauen Bleistift der NZZ. Wie so oft ist er auf einer Reportage-Reise, dieses Mal für einen Artikel über einen Amerikaner, der die Uhrenmarke IWC in die Schweiz gebracht hat. Er hat ein Auge für Ästhetik – das Fotografieren und Schreiben sind seine Leidenschaft. Kunst und Kultur sind sein Leben.
Und ja, er war tatsächlich Marionettenspieler in den 80er Jahren. Danach arbeitete er viele Jahre in der Kommunikationsabteilung eines Theaters und später bei einem Schweizer Dienstleister-Konzern als Medien- und Pressesprecher. Man nannte ihn „Till Eulenspiegel“ oder „Schattenmann“ – vielleicht ein wenig wie ein „Hofnarr“ (in Erinnerung an Saint-Marie…).
Heute ist er als freier Fotograf und Autor unterwegs und geht wieder zur Schule – er lernt Pa-Kua, Kampfkunst, Schwertkunst und die Kunst des Bogenschießens. Wie ich ihn kenne, wird er auch darin ein Meister sein.
Jedes Treffen mit Philipp ist mit interessanten und lehrreichen Gesprächen verbunden. Er ist ein ruhiger Zuhörer, belesen, aber niemals belehrend. Ein spiritueller Mann, ein Mentor. Mich beeindruckt auch heute noch sein Altruismus und seine gelebte Demut. Und ja – seine Grosszügigkeit. Seine Arbeit für NGOs und sein soziales Engagement zeugen davon.
Einmal nannte er mich „El Brujo, mein alter Ego“. Darauf bin ich heute noch stolz. — Coelho
— The first encounter near the Church of Saint-Marie-de-la-Mer is probably not a coincidence. „Are you a priest, a monk?“ I ask. With a cheeky grin, he replies, „No, I’m a puppeteer, a court jester!“ His quick and sassy reaction is typical of him, as I would later often discover. And he is honest about it. Yet, at first glance, he appears like a novice. He wears a dark jacket, buttoned up to the neck, and has a short haircut. He carries a bag under his arm.
In the 70s, Philipp spends his semester breaks as a working student in an old concrete bunker right by the seaside, near the Rhone Delta. He is researching for his first photo reportage titled „Manitas de Plata, the Gitanes, and the Cult of Mary.“ Numerous other reports about artists and writers follow.
The second meeting takes place years later, coincidentally (?) in Anaheim, Los Angeles. He still has his Leica camera in his bag, his Moleskine notebook, and the blue pencil from NZZ, Neue Zürcher Zeitung. As usual, he is on a reporting trip, this time for an article about an American who brought the watch brand IWC to Switzerland. He has an eye for aesthetics – photography and writing are his passions. Art and culture are his life.
And yes, he was indeed a puppeteer in the 80s. After that, he worked for many years in the communications department of a theater and later as a media and press spokesperson for a Swiss service provider conglomerate. He was called „Till Eulenspiegel“ or „Schattenmann“ – perhaps a bit like a „court jester“ (in remembrance of Saint-Marie…).
Today, he travels as a freelance photographer and author and goes back to school – he is learning Pa-Kua, martial arts, swordsmanship, and the art of archery. Knowing him, he will also become a master in these pursuits.
Every meeting with Philipp is associated with interesting and enlightening conversations. He is a calm listener, well-read, but never pedantic. A spiritual man, a mentor. His altruism and lived humility still impress me today. And yes – his generosity. His work for NGOs and his social commitment testify to that.
Once he called me „El Brujo, my alter ego.“ I am still proud of that today. — Coelho
In the 70s, Philipp spends his semester breaks as a working student in an old concrete bunker right by the seaside, near the Rhone Delta. He is researching for his first photo reportage titled „Manitas de Plata, the Gitanes, and the Cult of Mary.“ Numerous other reports about artists and writers follow.
The second meeting takes place years later, coincidentally (?) in Anaheim, Los Angeles. He still has his Leica camera in his bag, his Moleskine notebook, and the blue pencil from NZZ, Neue Zürcher Zeitung. As usual, he is on a reporting trip, this time for an article about an American who brought the watch brand IWC to Switzerland. He has an eye for aesthetics – photography and writing are his passions. Art and culture are his life.
And yes, he was indeed a puppeteer in the 80s. After that, he worked for many years in the communications department of a theater and later as a media and press spokesperson for a Swiss service provider conglomerate. He was called „Till Eulenspiegel“ or „Schattenmann“ – perhaps a bit like a „court jester“ (in remembrance of Saint-Marie…).
Today, he travels as a freelance photographer and author and goes back to school – he is learning Pa-Kua, martial arts, swordsmanship, and the art of archery. Knowing him, he will also become a master in these pursuits.
Every meeting with Philipp is associated with interesting and enlightening conversations. He is a calm listener, well-read, but never pedantic. A spiritual man, a mentor. His altruism and lived humility still impress me today. And yes – his generosity. His work for NGOs and his social commitment testify to that.
Once he called me „El Brujo, my alter ego.“ I am still proud of that today. — Coelho